Delegationsreise nach Lima Peru

Seit über 20 Jahren besteht eine Partnerschaft der Evangelischen Gemeinde Menden mit der Iglesia Evangélica de Los Peregrinos in Lima/Peru. Vom 28.9. - 14.10.2023 besuchte eine sechsköpfige Delegation die Partnergemeinde. Sie nahm am Gemeindeleben teil, ließ Verbindungen wieder aufleben und knüpfte neue Kontakte.
Auf der Webseite lima561.wordpress.com  berichtet die Delegation über ihre Reise.

Termine Perukreis

Der Perukreis trifft sich am

• Freitag, den 19. April 2024 um 18 Uhr im Bodelschwinghhaus
  • Samstag, den 18. Mai 2024, 18 Uhr Heilig-Geist-Kirche, dann Kirmesgang geplant
  • Freitag, den 7. Juni 2024 um 18 Uhr im Bodelschwinghhaus
  • Freitag, den 16. August 2024 um 18 Uhr im Bodelschwinghhaus
  • Freitag, den 30. August 2024 um 18 Uhr, ggf. auf Platte Heide
  • Freitag, den 13. September 2024 um 18 Uhr

Vorankündigung:
Der nächste Partnerschaftssonntag ist am 15. September 2024 im Paul-Gerhardt-Haus.
Er beginnt um 11 Uhr mit einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst mit anschließendem Essen und Programm.

Kontaktperson des Perukreises: Pfarrer Thomas von Pavel

Partnerschaftsvertrag

Partnerschaftsvertrag festigt Beziehung nach 18 Jahren

Im Wesentlichen Einheit. Im nicht Wesentlichen Freiheit. Und in allem Liebe. (Augustinus)

Unsere Partnerschaft mit der Peregrino-Gemeinde in Lima besteht seit 2001. Nach 18 Jahren – also beim Erreichen der Volljährigkeit – haben unsere beiden Gemeinden ihre Beziehung zueinander mit einem  Partnerschaftsvertrag besiegelt. Gemeinsam bekennen wir uns zum Glauben an Jesus Chris­tus und sind Teil der weltweiten Christenheit. Als Pil­ger sind wir gemeinsam auf dem Weg.

Der Vertragstext wurde in Menden vorbereitet und dann während des Besuchs von Pfarrerin Goudefroy in Lima im Herbst 2019 in der Peregrino-Gemeinde intensiv diskutiert. Die neuen Vereinbarungen und Formulierungen wurden schließlich in einen Vertrag gefasst, der den deutschen und den spanischen Text nebeneinander abbildet. Das Presbyterium unserer Gemeinde und die Junta Directiva der Peregrino-Gemeinde haben den Vertrag beschlossen und unterzeichnet.

Die Grundlagen unserer Partnerschaft bilden die drei Säulen Spiritualität, Kommunikation und Solidarität:

Spiritualität - das bedeutet, in unserem christ­li­chen Glauben wachsen
- Kommunikation - das bedeutet, sich gegen­sei­tig kennenlernen und Kontakte pflegen
Solidarität - das bedeutet, füreinander Verant­wor­tung tragen.

Alle drei Punkte sind im Vertrag mit konkreten Ideen zum Austausch und der Zusammenarbeit ausgeführt, die sich in den letzten 18 Jahren bewährt haben. Dank des Vertrages ist die Partnerschaft nun unabhängig von einzelnen Personen ein bleibender Teil der Gemeindearbeit auf beiden Kontinenten.

Über den Perukreis

Seit 2001 besteht die Partnerschaft zwischen der Iglesia Evangelica de los Peregrinos in Lima (Peru) und unserer Evangelischen Kirchengemeinde Menden. Die Grundlage unserer Partnerschaft bilden die drei Säulen:

• Spiritualität

das heißt miteinander in unserem christlichen Glauben wachsen

das heißt Kennenlernen und Kontakte pflegen

• Solidarität

das heißt füreinander Verantwortung tragen

Partnerschaftsgebet

Gott, unser Vater,
du hast uns Christen hier
in Menden, Deutschland
in Lima, Peru
in Partnerschaft miteinander verbunden.
Wenn unser Alltag auch verschieden ist,
so sind wir doch alle Geschwister,
vereint im Glauben.
Lass Deinen Geist als Brücke in unserer
Partnerschaft wirken, damit wir immer wieder
neu aufeinander zugehen, voneinander lernen,
uns gegenseitig unterstützen und im Glauben stärken.
Segne unsere Gemeinschaft,
damit wir gemeinsam hinarbeiten
auf eine bessere Welt.
Amen.

Oración del hermanamiento

Dios Padre nuestro.
Tu has unido a los Cristianos
de Menden, Alemania
y
de Lima, Peru
en un hermanamiento.
Si bien nuestras realidades son
diferentes todos somos hermanos y
hermanas unidos por nuestra fe.
Haz que tu Espiritú sirva de Puente
entre nuestras parroquias para que
cada vez nos unamos más, aprendamos
unos de los otros, nos apoyemos
mutamente y fortalezamos nuestra fe.
Bendice nuestra union para que
podamos trabajar en la construcción
de un mundo mejor.
Amen.