Diakonie

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat(1.Petrus 4,1)

 

Was ist Diakonie?

Diakonie ist der ausgeübte Dienst an Kranken und bedürftigen Menschen im kirchlichen Rahmen; heutzutage durchgeführt von den ambulanten Pflegediensten. So mancher kennt die Autos dieser mobilen Pflegekräfte. Aber Diakonie ist noch viel mehr. Im Mut machen und Unterstützen kann sie zum Ausdruck kommen. Da, wo Menschen einander zugewandt sind, können wir Diakonie finden. Helfende Hände und offene Ohren sind wichtig. An so mancher Stelle in der Gemeinde (Frauenhilfe, Jugendarbeit …) ist sie anzutreffen. Sie ist zu finden im kurzen Miteinander und im Sorgen für den anderen. Diakonie lebt vom Mittun und sich engagieren, beruflich oder ehrenamtlich.

 

Wenn Sie Interesse am Mittun haben, wenden Sie sich gern an unser
Gemeindebüro, Tel.: 02373 915 441, E-Mail: is-kg-mendendontospamme@gowaway.ekvw.de

Lebensbedingungen in Zeit der Corona-Pandemie

Über die Lebensbedingungen in Zeit der Corona-Pandemie hat sich auch die midi Gedanken gemacht und eine Langzeitstudie herausgegeben, deren Verfasser u.a. der Präsident der Diakonie in Deutschland, Pfr. Ulrich Lilie,  ist.

Die Studie als pdf-Datei ansehen

Dem Sterben zum Trotz

Video: Dem Sterben zum Trotz

29.11.21 | 43:36 Min. | Verfügbar bis 26.11.2022

Über 400 Milliarden Euro wurden 2020 im deutschen Gesundheitssystem ausgegeben. Medizin ist ein wachsender Wirtschaftsfaktor. Diesen Markt haben inzwischen auch Großinvestoren für sich entdeckt und stecken Unmengen an Kapital in den Aufbau und die Übernahme von Kliniken und Pflegeeinrichtungen. An der Spitze der Kliniken sitzen ausgebildete Gesundheitsökonomen, die die Kliniken und Einrichtungen rentabel halten sollen. Statt Behutsamkeit und Fürsorge für die Menschen stehen aufwändige und rentable Therapien an oberster Stelle. Die Belastung durch die Corona-Krise hat die Kosten noch einmal in die Höhe getrieben, aber auch den Umgang mit Intensivmedizin auf den Prüfstand gestellt. Die Frage danach, welche Kosten berechtigt sind oder welche medizinische Behandlung sinnvoll ist, wurde durch Covid19 noch einmal verschärft.

Das Video ansehen

Abschied in Würde

Abschied in Würde 

Diskussionsveranstaltung des 3. Ökumenischen Kirchentages

 Video auf ZDF.de ansehen

Wir möchten auf folgende informative Kurzfilme im Internet unter dem Stichwort
„Was ist Diakonie“ hinweisen:

 https://www.youtube.com/watch?v=IsZKH6otmqE

 https://www.youtube.com/watch?v=_P6icT7GZRE

Diakonie Mark Ruhr

Diakonie ist auch Leistung. Für alle Menschen, die Rat oder Hilfe brauchen. Die Internetseiten geben Ihnen einen Überblick über die Angebote, die Einrichtungen und die Nachrichten aus den Arbeitsbereichen der Diakonie Mark-Ruhr.

Diakonie Mark Ruhr

Kaffeeklatsch 2.0 im Jochen-Klepper-Haus