VERANSTALTUNGEN
Diesmal konnten wir den in Menden geborenen Künstler Andreas Weische gewinnen. Er wird in der Kirche eine Auswahl seiner Bilder zeigen. International gut vernetzt blieb er stets bodenständig in der Region verortet. Viel beachtet wurde sein Beitrag für die in Venedig stattgefundene Ausstellung „Du Fantstique Au Visionnaire" vor 30 Jahren im Juni 1994. Einige Jahre zuvor, hatte Weische der katholischen Kirchengemeinde Bösperde eine überdimensionale Mantelschutzmadonna für die Fronleichnamsprozession zur Verfügung gestellt. Der Surrealismus Salvatore Dalis stand Pate beim Beginn seines künstlerischen Schaffens.
Gerne bedient sich der Künstler Versatz stücken der Kunstgeschichte, wie dem Diptychon, das mit dem Titel „Abkehr und Verständigung" titelgebend für die Ausstellung in der Heilig- Geist-Kirche ist. Beim Betrachten der gezeigten Auswahl fasziniert die ungeheure Kreativität Weisches, mit der er seismographisch auf gesellschaftliche Umbrüche in einer ihm eigenen Formensprache reagiert.
Die Ausstellung wird nach den sonntäglichen Gottesdiensten sowie donnerstags von 16.00-18.00 Uhr und freitags von 11.00 - 13.00 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus sind natürlich zusätzliche Termine nach Absprache möglich.