Kirche + Kino Ausgezeichnete Filme im Bodelschwinghhaus

Nach längerer Pause haben wir mit Kirche und Kino einen Ableger von Kirchen + Kino wieder in Menden. Einmal im Monat zeigen wir einen Film im Bodelschwinghhaus. Dabei halten wir uns soweit wie möglich an die Reihe Kirchen und Kino. Bei kinoähnlicher Atmosphäre, mit Popcorn, Getränken und einer großen Leinwand.

Am Sonntag 21. April zeigen wir den Film

Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie

Deutschland 2022. Regie: Stefan Sarazin/Peter Keller.  122 Minuten. Mit Haitham Omari, Luzer Twersky, Yussuf Abu-Warda, Makram J. Khoury u.a.

Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie zu entgehen, nimmt ein etwas weltfremder orthodoxer Jude aus Brooklyn dankbar das Angebot an, der jüdischen Gemeinde in Alexandria zuHilfe zu kommen und als zehnter Mann zur Feier des Pessachfestes einzuspringen. Doch schon bei der Anreise strandet er in der Wüste Sinai und wird von einem Beduinen gerettet, mit dem er sich bald auf einer Odyssee befindet, in deren Verlauf die kulturellen Differenzen der beiden allmählich aufweichen. Märchenhafte Komödie, die sich Schritt für Schritt zur Ode an die Möglichkeit einer Verständigung entwickelt. Ohne das Minenfeld der Vorurteile auszublenden, stellt der Film mit leisem Humor das Menschliche der Figuren ins Zentrum. Sehenswert ab 14.

Die Filmvorführung startet um 19.00h

Eintritt frei

Um 18.00h laden wir in dem Zusammenhang zu einer Abendandacht in die Heilig-Geist-Kirche ein.

Bei gedämpftem Licht, modernen Liedern und Phasen der Stille, wollen wir das Wochenende ausklingen lassen und mit Kraft in die neue Woche starten.

April 2024 bis Juli 2024

Tauferinnerungsstühle in unseren Kitas

Am 22. Februar wurden den drei Kindertageseinrichtungen in unserer Kirchengemeinde jeweils ein Tauferinnerungsstuhl von Superintendentin Martina Espelöer überreicht.

Zuvor sprach sie mit den Kindern über die Taufe. Die Kinder, die wollten, durften auf dem Stuhl Platz nehmen und bekamen einen Segen von Superintendentin Martina Espelöer zugesprochen. Nach dem Segen wurde das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar" angestimmt. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Gebet.

Die Taufstühle können für besondere Tage und Projekte genutzt werden, wie z.B. Tauferinnerungstage, Segenstage, aber auch Geburtstage.

„Kinder-Tausch-Schrank"

Seit dem letzten Jahr steht ein besonderer Schrank vor dem Ev. Kindergarten Bösperde: Der „Tausch-Schrank" für Kinder.

In diesem Schrank liegen Bücher und Spiele. Wer möchte, kann jederzeit ein Buch/Spiel bringen oder mitnehmen. Das gelesene Buch wird entweder zurückgebracht oder man behält es und stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank.

Gerne sind alle Kinder und Familien aus der Umgebung eingeladen den Schrank zu nutzen.

Viel Spaß beim Tauschen wünscht das Team vom Ev. Kindergarten Bösperde

Jugendtreff

Es gibt seit einiger Zeit in der Gemeinde einen Ort für Teens und Jugendliche. Alle zwei Wochen freitagabends von 18-21 Uhr kommen wir im Jugendraum des Bodelschwinghhaus zusammen und spielen Kicker, Billard oder Dart; haben gute Gespräche bei Eistee und Chips oder hören einfach nur Musik. Kommt gerne vorbei!

Die Termine sind:

23.02., 08.03., 22.03. (Ferien-Special), 19.04., 03.05., 17.05, 31.05., 14.06., 28.06.

Und für mehr Infos oder Bilder/Eindrücke folgt uns auf Instagram.

Ma(h)lZeit – Mittagstisch für alle.

Der Newsletter unserer Kirchengemeinde ist da!

Abonnieren Sie ihn jetzt und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand über Veranstaltungen, Nachrichten und Aktivitäten in Ihrer Gemeinde. Der Newsletter bietet eine praktische und bequeme Möglichkeit, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Melden Sie sich noch heute an und verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr.

Zu dem Anmeldeformular bitte in den QR-Code klicken.

Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Villigst

Weitere Informatione und das Programm zum Download finden Sie unter:

www.akademie-villigst.de

Kaffeeklatsch 2.0 im Jochen-Klepper-Haus

EUTB Teilhabeberatung

EKvW-Angebote gegen Rechtsextremismus

Im Auftrag von Landeskirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling und Michael Moser, Referent für politische Jugendbildung am Institut für Kirche und Gesellschaft, übersenden wir Ihnen eine Übersicht über Beratungs- und Bildungsangebote von der und für die EKvW im Themenfeld Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Die im Flyer aufgeführten Institutionen und Personen freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.

zum Flyer.

Homepage Kirche und Gesellschaft