Kindergarten Paul-Gerhardt

Neues aus dem Kindergarten

Der Herbst hat schon lange bei uns Einzug gehalten und die Vorweihnachtszeit liegt vor uns. Durch den relativ schönen und vor allem warmen Herbst konnten wir viel Zeit draußen verbringen. Einige Kinder, Erzieherinnen und Eltern haben tolle Vormittage im Wald verbracht, im Zuge unserer Waldwoche. Aber auch im Kindergarten konnten die Kinder mit Naturmaterialien Erfahrungen sammeln, z.B. konnten unsere Jüngsten (die U 3) in einer Kastanienwanne „baden“, die Kastanien in verschiedene Behälter füllen, umfüllen oder sortieren. Am Samstag, dem 04.11. tummelten sich viele Kinder und Eltern im Kindergarten, um gemeinsam Laternen für unser Laternenfest zu basteln. Es sind viele, schöne und unterschiedliche Laternen entstanden. Sie wurden bei unserem Umzug stolz von den Kindern gezeigt und getragen. Seit langer Zeit hatten wir wieder einmal einen Besuch vor dem Jochen-Klepper-Haus eingeplant. Dort gaben wir ein paar Laternenlieder und einen kleinen Laternentanz zum Besten. Zurück auf dem Kirchplatz gab es eine traditionelle Sankt Martins Legende mit einem echten Pferd zu sehen. Und nun freuen wir uns auf eine schöne Adventszeit mit allen kleinen und großen Menschen in unserem Kindergarten. Wir werden vor allem fleißig Weihnachtslieder einüben, um dann bei unserem Krippensingen, am 15.12.2023 um 17.00 Uhr, losschmettern zu können. Hierzu laden wir alle Gemeindemitglieder herzlich ein und freuen uns auf viele Besucher. Zum Schluss möchten wir noch einen Wunsch anbringen. Wir suchen eine/einen „Lese-Oma oder Opa“ die/der Zeit und Lust hat, unseren Kindern ab und zu mal ein schönes Bilderbuch vorzulesen.

Ihr Team aus dem Paul-Gerhardt Kindergarten

Infos aus dem Kindergarten und Familienzentrum

Im Kindergarten wird gewählt!

Um unsere Kinder Demokratie und Mitbestimmung / Partizipation lernen und erleben zu lassen, haben wir ein Kinderparlament in unsere Einrichtung integriert. Wir möchten den Kindern mehr Raum geben, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, wahr – und ernstgenommen zu werden.
Das Parlament wählt einen „Kita-Rat“, um an Entscheidungen, welche die Kinder selbst betreffen, mitwirken zu können. Im Vorfeld wurde den Kindern, auf kindlicher Ebene, politisches Grundwissen vermittelt. Es wurden über Rechte, Demokratie und Wahlprozesse gesprochen. Die Kinder erfuhren, was durch ein Kinderparlament möglich gemacht werden kann.
Die Idee, den Alltag im Kindergarten mitzugestalten und eigene Ideen einbringen zu können, die dann umgesetzt werden, motivierte die Kinder zu kandidieren und sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Hierfür haben die Kinder-Kandidat*innen „Wahlplakate“ angefertigt. Es wurden darauf Themen visualisiert, die im Rat angesprochen werden sollen und ein Foto
angebracht. Zudem fanden sich auf den Wahlplakaten Fähigkeiten und Gründe wieder, welche andere Kinder dazu motivieren sollten, den Kandidaten / die Kandidatin zu wählen.
Einmal in der Woche findet in jedem Stuhlkreis eine Kinderkonferenz statt. Hier wird der Kandidat / die Kandidatin gewählt. Es werden Wünsche und Probleme besprochen. Diese werden in einem visuellen Protokoll festgehalten und in den nächsten Kita-Rat mitgenommen, um dort besprochen zu werden. Der gewählte Kita-Rat trifft sich alle 2 Wochen, um über die Themen aus den einzelnen Kinderkonferenzen zu sprechen und Lösungen zu finden. In dem Rat ist die Leitung und eine von den Kindern gewählte Erzieherin dabei. Die Ergebnisse werden von den Kandidaten*innen in ihre Stuhlkreise weitergegeben. Des Weiteren wird ein visuelles Protokoll erstellt. Die Kinder erfahren Verantwortung,  Mitbestimmung, wahr- und ernstgenommen zu werden. Dies stärkt sie für ihr ganzes Leben.

Tauferinnerungsstühle in unseren Kitas

Am 22. Februar wurden den drei Kindertageseinrichtungen in unserer Kirchengemeinde jeweils ein Tauferinnerungsstuhl von Superintendentin Martina Espelöer überreicht.

Zuvor sprach sie mit den Kindern über die Taufe. Die Kinder, die wollten, durften auf dem Stuhl Platz nehmen und bekamen einen Segen von Superintendentin Martina Espelöer zugesprochen. Nach dem Segen wurde das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar" angestimmt. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Gebet.

Die Taufstühle können für besondere Tage und Projekte genutzt werden, wie z.B. Tauferinnerungstage, Segenstage, aber auch Geburtstage.

Die evangelische Kindertageseinrichtung nimmt einen diakonischen Auftrag der Kirche in der Gesellschaft wahr. Sie versteht sich als eine Einrichtung der Verkündigung und Seelsorge. Sie ist ein Ort, an dem Leben, Glauben und Lernen auf der Grundlage des Evangeliums geschieht.

Ziele unserer Arbeit

Unser Ziel ist es

• die individuelle Lebenssituation des einzelnen Kindes zu berücksichtigen
    (Kind – Familie – Soziales Umfeld)