Kindergarten Bösperde

„Kinder-Tausch-Schrank"

Seit dem letzten Jahr steht ein besonderer Schrank vor dem Ev. Kindergarten Bösperde: Der „Tausch-Schrank" für Kinder.

In diesem Schrank liegen Bücher und Spiele. Wer möchte, kann jederzeit ein Buch/Spiel bringen oder mitnehmen. Das gelesene Buch wird entweder zurückgebracht oder man behält es und stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank.

Gerne sind alle Kinder und Familien aus der Umgebung eingeladen den Schrank zu nutzen.

Viel Spaß beim Tauschen wünscht das Team vom Ev. Kindergarten Bösperde

Tauferinnerungsstühle in unseren Kitas

Am 22. Februar wurden den drei Kindertageseinrichtungen in unserer Kirchengemeinde jeweils ein Tauferinnerungsstuhl von Superintendentin Martina Espelöer überreicht.

Zuvor sprach sie mit den Kindern über die Taufe. Die Kinder, die wollten, durften auf dem Stuhl Platz nehmen und bekamen einen Segen von Superintendentin Martina Espelöer zugesprochen. Nach dem Segen wurde das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar" angestimmt. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Gebet.

Die Taufstühle können für besondere Tage und Projekte genutzt werden, wie z.B. Tauferinnerungstage, Segenstage, aber auch Geburtstage.

Liebe Eltern,

wir nehmen ihr Kind an die Hand und empfangen es in einer Atmosphäre der Geborgenheit und der Fröhlichkeit. Kinder sind für uns in ihrer Vielfalt wie ein Regenbogen in seinen schönsten Farben, von Gott geschaffen. Daraus ergibt sich für uns die Aufgabe den Kindern einen beschützenden Lebensraum zu schaffen, in dem sie ohne Zwang und Stress ein partnerschaftliches und freundschaftliches Verhältnis zu uns Erziehern aufbauen können.

Dieses Ziel zu erreichen, dabei hilft uns unsere christliche Überzeugung, die wir Ihren Kindern nicht nur durch Erzählungen aus der Bibel vermitteln, sondern gemeinsam mit ihnen leben. Das beinhaltet die Vermittlung von Werten, wie die Achtung vor allen Lebewesen. So begann unsere Konzeption, die uns viele Jahre begleitet hat. Bei der Überarbeitung stellten wir fest, dass es viel Neues gibt, das wir aufnehmen und überdenken müssen, jedoch stehen wir auch heute noch zu unserer obenstehenden Überzeugung und leben sie.

Das neue  Kinderbildungsgesetz (KiBiz) hat es nötig gemacht, uns auf den Weg zu machen, pädagogische Ziele und deren Umsetzung im Team neu zu definieren. Es galt und gilt unterschiedliche pädagogische Ansätze zu diskutieren und zu bündeln. Feste Rahmenbedingungen gab uns die Erarbeitung des Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008, mit dem unsere Einrichtung schon längere Zeit arbeitet.

Evangelischer Kindergarten
Bösperde