Diakonie

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat(1.Petrus 4,1)

Was ist Diakonie?

Diakonie ist der ausgeübte Dienst an Kranken und bedürftigen Menschen im kirchlichen Rahmen; heutzutage durchgeführt von den ambulanten Pflegediensten. So mancher kennt die Autos dieser mobilen Pflegekräfte. Aber Diakonie ist noch viel mehr. Im Mut machen und Unterstützen kann sie zum Ausdruck kommen. Da, wo Menschen einander zugewandt sind, können wir Diakonie finden. Helfende Hände und offene Ohren sind wichtig. An so mancher Stelle in der Gemeinde (Frauenhilfe, Jugendarbeit …) ist sie anzutreffen. Sie ist zu finden im kurzen Miteinander und im Sorgen für den anderen. Diakonie lebt vom Mittun und sich engagieren, beruflich oder ehrenamtlich.

Wenn Sie Interesse am Mittun haben, wenden Sie sich gern an unser
Gemeindebüro, Tel.: 02373 915 441, E-Mail: is-kg-mendendontospamme@gowaway.ekvw.de

"Wer pflegt wen?"

Der SWR hat eine gute Sendung zum Thema "Wer pflegt wen?" eingestellt.

Der Film zeigt auf lebendige Weise die Situation pflegender Menschen in verschiedenen Zusammenhängen.
Er beginnt mit einer getrennt lebenden alleinerziehenden Mutter, die einen behinderten Sohn und eine Tochter versorgt. Es werden Frauen in verschiedenen Arbeitssituationen dargestellt, die in der Pflege geschult werden oder schon in dem Bereich tätig sind. Es kommt eine Frau zu Wort, die bereits 28 Jahre ihren an MS erkrankten Mann pflegt. Es folgen Situationen der häuslichen Krankenpflege.Politische Aspekte zur Pflege und zur Versorgung behinderter Kinder werden genannt.

Link zum Film "Wer pflegt wen?"

Lebensbedingungen in Zeit der Corona-Pandemie

Über die Lebensbedingungen in Zeit der Corona-Pandemie hat sich auch die midi Gedanken gemacht und eine Langzeitstudie herausgegeben, deren Verfasser u.a. der Präsident der Diakonie in Deutschland, Pfr. Ulrich Lilie,  ist.

Die Studie als pdf-Datei ansehen

Abschied in Würde

Diskussionsveranstaltung des 3. Ökumenischen Kirchentages

Video auf ZDF.de ansehen

Trauertreff „Lichtblick - Zeit für Trauernde“ als Trauerbegleitung:

Gespräche in einer kleinen Gruppe in unserem Trauertreff oder in Einzelgesprächen nach telefonischer Absprache

Jeden letzten Samstag im Monat im St. Vincenz Altenheim
Hauptstraße 13, 58706 Menden
Von 14:30 bis 17:00 Uhr
mit telefonischer Voranmeldung: 02373 - 17 54 95 3

Das vollständige Angebot des Hospizkreises können Sie folgender Seite entnehmen:

Wir möchten auf folgende informative Kurzfilme im Internet unter dem Stichwort
„Was ist Diakonie“ hinweisen:

Diakonie Mark Ruhr

Diakonie ist auch Leistung. Für alle Menschen, die Rat oder Hilfe brauchen. Die Internetseiten geben Ihnen einen Überblick über die Angebote, die Einrichtungen und die Nachrichten aus den Arbeitsbereichen der Diakonie Mark-Ruhr.

Diakonie Mark Ruhr

Kaffeeklatsch 2.0 im Jochen-Klepper-Haus