MA(H)LZEIT GENUSS FÜR LEIB & SEELE Mittagstisch für alle

Haben Sie keine Lust immer allein zu essen? Fehlt Ihnen vielleicht auch das Geld für eine warme Mahlzeit? Dann haben wir ein Angebot für Sie. Alle einsamen und bedürftigen Menschen in Menden sind herzlich zu einem regelmäßigen Mittagstisch eingeladen. Immer dienstags und freitags bekommen sie zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr eine warme Mahlzeit im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche an der Bodelschwinghstrasse. Der erste Mittagstisch startet am 28.2.

Organisiert wird dieses Angebot von den Caritas Konferenzen, der Evangelischen Kirchengemeinde Menden und dem SKFM Menden.

Die Idee hinter diesem Mittagstisch ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zusammenzubringen, um ihnen eine Möglichkeit zu geben, eine warme Mahlzeit zu genießen und sich in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu treffen. Für einen Richtpreis von 2,50 € können alle ein warmes Essen bekommen. Zwei Entwicklungen haben sich in letzter Zeit verstärkt: Zum einen sind viele Produkte deutlich teurer geworden. So teuer, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner in Menden Schwierigkeiten haben, finanziell über die Runden zu kommen. Heizen, Strom und Lebensmittel sind für sie nicht mehr ohne Abstriche finanzierbar, da die Erhöhung der Gehälter und Renten nicht mit der Inflation schritthalten. Zum anderen und damit auch zusammenhängend, gibt es immer mehr Menschen, die einsam sind. Ihnen fehlt der Austausch mit anderen Menschen, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Mit dem Angebot Ma(h)lZeit möchten die christlichen Kirchen in Menden etwas dagegen tun. Dienstags und freitags gibt es eine Mahlzeit; oder auch eben auch nur „mal Zeit“ für eine Tasse Kaffee oder Tee, für ein Gespräch oder auch nur für etwas Wärme und Gesellschaft. Die Verantwortlichen hoffen, dass dieser Mittagstisch dazu beitragen wird, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Solidarität zu schaffen. Wir laden alle ein, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, um gemeinsam eine positive Veränderung zu bewirken. Für die Organisation des Angebots sind helfende Hände herzlich willkommen!