Abendmahl ab jetzt immer mit Wein, aber alkoholfrei

Ab August feiern wir das Abendmahl in unserer Gemeinde an allen drei Predigtstätten mit alkoholfreiem Wein.

Das hat mehrere Gründe:

• Wir nehmen Rücksicht auf alkoholkranke Menschen und solche, die keinen Alkohol zu sich nehmen möchten.
  • Wir nehmen Rücksicht auf Kinder und Jugendliche.
  • Wir nehmen Rücksicht auf Diabetiker, die keinen Traubensaft zu sich nehmen wollen.

Praktische Vorteile sind:

• Wir brauchen nicht mehr unterschiedliche Becher mit Wein und Traubensaft vorzuhalten.
  • Wir brauchen nicht mehr bekanntzugeben, ob das Abendmahl an diesem Sonntag mit Wein oder mit Saft gefeiert wird.

Die Feier des Abendmahls mit Brot und Wein bildet in der evangelischen Kirche die Regel und soll es auch bleiben. Aber inzwischen gibt es ein gutes Angebot an alkoholfreien Weinen. Diesem Wein wird der Alkohol nachträglich entzogen. Ansonsten hätte man quasi Traubensaft, wenn man die Vergärung gar nicht zulässt.

Ob unser Wein allen Gemeindegliedern schmecken wird? Im Presbyterium haben wir bereits eine Weinprobe gemacht, und wahrscheinlich machen wir im Gottesdienst dieselben Erfahrungen: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber wir waren uns einig: Das Abendmahl ist keine Weinprobe.

Frank Fiedler