"Alles, was schön ist, bleibt schön, auch, wenn es welkt. Und unsre Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben."

Maxim Gorki

Die Trauerfeier – Feier der Gemeinschaft über den Tod hinaus

Der Tag des Abschieds – wie soll er sein? Soll die Bestattung still und leise am Grab stattfinden, soll vielleicht nur ein kleines Gebet an der Grabstätte gesprochen werden? Oder soll eine Trauerfeier in einer unserer Friedhofskapellen stattfinden?

Welchen Trost brauchen die Angehörigen in dieser schwierigen Situation? Angehörige und Freunde können bei der Trauerfeier Hilfe und Trost bieten und sich gegenseitig unterstützen.

Vielleicht hat der Verstorbene noch zu Lebzeiten einen Wunsch geäußert, wie er auf seinem letzten Weg begleitet werden möchte. Ein besonderes Gebet, ein besonderes Lied – was hätte sich der Verstorbene gewünscht? Was gibt den Angehörigen Kraft?

Vor der Trauerfeier treffen sich Pfarrer oder Trauerredner mit den Angehörigen beim Trauergespräch, finden die richtigen Worte, hören zu, bieten Trost im Gespräch und im Gebet und unterstützen bei der Gestaltung der Trauerfeier.

Auf ein kirchliches Begräbnis hat jeder Getaufte und nicht freiwillig aus der Kirche Ausgetretene einen Anspruch. Die kirchliche Bestattung ist eine liturgische Feier der Kirche, bei der die Gemeinschaft mit dem Verstorbenen betont und den Trauernden die tröstende und aufrichtende Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung verkündet wird. Die Beerdigungsfeier mit ihrer Liturgie, der Musik, den Liedern und der Verkündigung gibt Halt, wo Worte und Stimme versagen.

Natürlich ist die Benutzung unserer Kapellen auch eine finanzielle Frage. Die Kosten für die Trauerfeier betragen 245,00 €.