Willkommen beim Bläserkreis Paul-Gerhardt

Zwar kann unser Bläserkreis nicht auf eine hundertfünfzigjährige Geschichte zurückblicken wie die Evangelische Kirchengemeinde, aber schon Pfingsten 1890 wurde erstmals vom Posaunenchor ein Choral geblasen, vom Kirchturm herab.

Dies ist der Eintragung im Protokollbuch der Evangelischen Kirchengemeinde Menden von Pfarrer Hassenkamp am 9. Mai zu entnehmen. Damit begann die wechselvolle Geschichte einer bis heute in freudiger Gemeinschaft ausgeübten Bläserarbeit. Aus der ursprünglichen Jünglingsgemeinschaft gründeten die beiden Mitglieder Karl-Heinz Hohmann und Dieter Mau den Posaunenchor der Evangelischen Jugend Platte Heide – dem späteren Jugendbläserkreis - und dann Bläserkreis "Paul Gerhardt". 1980 übernahm dann Dietmar Ehlert das Amt des Dirigenten, welches er bis heute erfolgreich ausübt.

Zur Zeit proben die Bläser und Bläserinnen jeden Freitag um 19.30 Uhr im Bodelschwinghhaus. Zusätzlich wird der Nachwuchs, der meist keine Bläsererfahrung mitbringt, in Theorie und Praxis auf eigens dafür bereitgestellten Instrumenten ausgebildet (Anfängerausbildung ab 18.30 Uhr im Bodelschwinghhaus).

Die Hauptaufgabe sehen wir in dem missionarischen Dienst in der Gemeinde. Damit wird das Ziel angestrebt, andere Menschen zu erfreuen und sie an Gott zu erinnern. Daher musizieren wir vor allem in Gottesdiensten, Altersheimen, Krankenhäusern und gelegentlich auf Geburtstagsfeiern. Unser Terminkalender weist eine Vielzahl von Terminen auf.

"Lobet den HERRN mit Posaunen - Gott loben, das ist unser Amt."

Chorleitung

Wakako Yamanaga