PAUL-GERHARDT-HAUS

christine.reutterdontospamme@gowaway.ev-kirche-menden.de

Glockenblumenweg 15a, 58708 Menden

Das Paul-Gerhardt-Haus in Menden

Der Bezirk ist historisch geprägt durch Familien, die nach dem 2. Weltkrieg im Ortsteil Platte Heide ansässig geworden sind. Nach der Erweiterung um das Gebiet "Am Papenbusch" gehören fast 3000 Menschen zum Bezirk. Das Paul-Gerhardt-Haus ist als Ev. Gemeindezentrum für den Bezirk gebaut worden.

Seit 1959 kommen an diesem Ort evangelische Gemeindeglieder zusammen. Kristallisationspunkte sind dabei der sonntägliche  Gottesdienst, die Treffen der  Frauenhilfe (14-tägig), des  CVJM und des  Posaunenchores (beide wöchentlich).

Das Außengelände bietet Raum für Gemeindefeste, Konfirmandentage und andere open-air-Veranstaltungen.
Regelmäßig finden hier gemeinsame Konfirmandentreffen und Jugendgottesdienste statt, die von vielen Mitarbeitenden aus der Kinder- und Jugendarbeit organsiert werden. Die Konfirmandenarbeit wird vom CVJM unterstützt.

Familien und Neugeborene persönlich zu begrüßen ist der Schwerpunkt des Besuchsdienstes der GemeindeSchwester im Rahmen des Projektes „Mit Kindern neu anfangen“.  Sie trifft sich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern monatlich in den Räumen des Paul-Gerhardt-Hauses.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der  Ev. Kindergarten Paul Gerhardt. Er bereichert die Angebote im Gemeindezentrum auf vielfältige Weise. Der Kindergarten ist Teil eines Verbundes Familienzentrum Platte Heide. Das  Jochen-Klepper-Haus, ein Seniorenheim in der Trägerschaft des Perthes Werkes, liegt ebenfalls nicht weit entfernt. Aus der Nähe zur Gemeinde erwuchs manche schöne Frucht für die BewohnerInnen des Hauses und die Gemeinde.

Wir sind eine evangelische Gemeinde in einem katholischen Umfeld. Eine ökumenische Offenheit bestimmt die Arbeit vor Ort, mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt. Die Arbeit in und um das Paul-Gerhardt-Haus steht in einem Veränderungsprozess. Die Verantwortlichen von heute sind dabei, diesen Veränderungsprozess, der ein Zeichen von Lebendigkeit ist, zu gestalten.