ERLÖSERKIRCHE

Tel. 0178 3 01 03 08

Mühlenbergstraße 32, 58708 Menden

Die Erlöserkirche in Menden

Bösperde ist ein traditioneller Bezirk mit teilweise langjährig dort lebenden Gemeindegliedern. In den letzten Jahren sind größere Gebiete neu bebaut worden, so dass seitdem auch viele junge Familien hier wohnen. Zum Bezirk gehören auch die Christen im Mendener Ortsteil Halingen, Schwitten und Barge.

Immer wieder werden Gemeindegruppen in die Gottesdienstarbeit eingebunden (Lektoren, Männerarbeit, Ehrenamtliche in der Seelsorge), dazu gehören auch Familiengottesdienste, die mit dem Kindergarten gestaltet werden. Im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste ist die Gemeinde zum Kirchcafé eingeladen.
Es gibt guten Kontakt mit der benachbarten Nikolaus-Groß-Schule, monatlich feiern die evangelischen Schüler der 3. und 4. Klasse in der Erlöserkirche Gottesdienst. Die dreimal jährlichen ökumenischen Gottesdienste finden in der größeren r.k. St. Maria Magdalena-Kirche statt. Gleichermaßen regelmäßig werden Grundschulgottesdienste in Schwitten gefeiert.

Die Frauenhilfe trifft sich jede zweite Woche. Zusätzlich treffen sich Frauen in Bösperde regelmäßig im Frauenabendkreis, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. An der Erlöserkirche ist auch die Männerarbeit der Gemeinde verortet.

Ein Besuchsdienst übernimmt im Pfarrbezirk 3 die Gratulationen zu Geburtstagen der Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren.

An der Erlöserkirche trifft sich regelmäßig am Dienstag die gemeindliche Nähgruppe. Zweimal im Monat können junge Leute an einem Samstag das Nähen in der Erlöserkirche erlernen.

Monatlich im Winterhalbjahr trifft sich der Ökumenische Gesprächskreis, im Sommerhalbjahr ist er Gast in St. Paulus.

Großen Zuspruch findet das Generationencafé, das monatlich stattfindet. 40 - 50 Menschen treffen sich zur Andacht in der Kirche und haben dann ein üppiges und geselliges Frühstück im Gemeindesaal.

Regelmäßig montags trifft sich die Männerkochgruppe und eine Nähgruppe des Familienzentrums, donnerstags ist ein Französischgesprächskreis im Gemeindesaal.