Kindertageseinrichtung Friedrich von Bodelschwingh

Unsere Tageseinrichtung

Unsere Tageseinrichtung liegt in der Innenstadt von Menden. Der Einzugsbereich erstreckt sich auf die Ortsteile Menden-Stadt, Lahrfeld, Liethen und Horlecke.

Leitbild der Ev. Kirchengemeinde für die Tageseinrichtungen:
„Siehe Kinder sind eine Gabe Gottes“ (Psalm 127,3)
„Als Christen nehmen wir die Kinder mit ihren Familien an, damit sie sich als wertschätzend und von Gott geliebt erkennen und so mit Vertrauen und Freude anderen begegnen können. Wir wollen sie zu einem Leben mit Gott ermutigen. Kinder sollen in unserer Kirche und Gemeinde Raum haben.

Qualitätsmanagement
Unsere Einrichtung erfüllt die Kriterien des Evangelischen Gütesiegels BETA und ist erfolgreich zertifiziert. Das Konzept unserer Kindertageseinrichtung sowie das BETA- Handbuch ist in der Einrichtung einsehbar.

Anmeldung:
Anmeldung nachmittags und nach vorheriger telefonischer Absprache.

Öffnungszeiten:
Zur Zeit zwei unterschiedliche Betreuungsmodelle:

1. Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung 35 Stunden wöchentlich
montags bis freitags
07.15 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

2. Tagesstätte 45 Stunden wöchentlich
montags bis freitags

Personal
In unserer Einrichtung arbeitet fachlich qualifiziertes Personal (Erzieherinnen und eine Heilpädagogin).

Transparenz der pädagogischen Arbeit
Wir informieren vielfältig, anschaulich und verständlich über unsere pädagogische Arbeit, entwickeln Kriterien dazu und überprüfen diese regelmäßig.

Tauferinnerungsstühle in unseren Kitas

Am 22. Februar wurden den drei Kindertageseinrichtungen in unserer Kirchengemeinde jeweils ein Tauferinnerungsstuhl von Superintendentin Martina Espelöer überreicht.

Zuvor sprach sie mit den Kindern über die Taufe. Die Kinder, die wollten, durften auf dem Stuhl Platz nehmen und bekamen einen Segen von Superintendentin Martina Espelöer zugesprochen. Nach dem Segen wurde das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar" angestimmt. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Gebet.

Die Taufstühle können für besondere Tage und Projekte genutzt werden, wie z.B. Tauferinnerungstage, Segenstage, aber auch Geburtstage.

Evangelische Kindertageseinrichtung
Friedrich von Bodelschwingh