GEMEINDELEBEN

Osterfreizeit Föckinghausen „Mut tut gut“

01.-06.04.2024: Kinderfreizeit für Mädchen und Jungen von 8-12 Jahren

Wir fahren mit rund 40 Teilnehmenden und wohnen in Mehrbettzimmern gemeinsam in „Föckinghausen“, einem Freizeitheim am Rande von Bestwig. Dort werden wir mit drei Mahlzeiten am Tag voll verpflegt. Für unser Programm und zwischendurch nutzen wir einige Tagesräume, es gibt Kicker und Tischtennisplatten, sowie einen Spiel- und Sportplatz. Auf den weitläufigen Wiesen und in den Wäldern direkt am Haus könnt ihr spielen und toben.

Anja Homrighausen und ihr Team haben ein tolles Programm vorbereitet:

Die Kinder reisen 2500 Jahre in die Vergangenheit und können live erleben, wie Königin Ester ihrem mächtigen Mann, dem persischen König widerspricht und mit ihren Verbündeten Abenteuer erlebt. Dazu gibt es auch wieder tolle Highlights, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung, Geländespiel und ein bunter Abend. Viele gemeinsame Erlebnisse und tolle Lieder, runden die Freizeit ab.

Leitung: Anja Homrighausen, Menden (Telefon: 02373 179796)

Kosten: 195,- €

Leistung: Busfahrt ab / bis Menden, Unterkunft und Verpflegung, Spiel- und Bastelmaterial, Versicherung, Betreuung durch erfahrenes und geschultes Team

Hier noch der Link zur Seite des Jugendreferats:

oder direkt zur Online-Anmeldung

Anmeldung:  online hier

Info Flyer (PDF)

Foto: Altstadt und Tempelberg in Jerusalem

Save the date! Jugendaustausch Menden‐Israel geht in die zweite Runde!

We stay optimistic! In der großen ungezähmten Hoffnung, dass der schreckliche Krieg in Israel im Sommer zu Ende sein wird und die Geiseln befreit sein werden, wagen wir wieder für 2024 einen Jugendaustausch mit Jugendlichen im Norden Israels zu planen. Denn Begegnung und gelebtes Miteinander ist die beste Waffe im Kampf gegen den Antisemitismus. Der Austausch wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Menden getragen, ist aber offen für alle Mendener Jugendlichen. In den Sommerferien 2024 kommen zwölf israelische Jugendliche nach Menden und in den Herbstferien zum jüdischen Laubhüttenfest machen zwölf Mendener Jugendliche den Gegenbesuch in Hila. Unter dem Motto „Aus dem Häuschen – out oft the comfort zone“ gibt es beide Male ein abwechslungsreiches Programm, Zehn Tage Begegnung pur mit Freizeitaktivitäten, Ausflügen, gemeinsamen Workshops und natürlich freier Zeit zum Zusammensein. Die Jugendlichen wohnen in der Familie ihres Austauschpartners oder ihrer Austauschpartnerin. Die Kosten für beide Teile des Austausches werden bei insgesamt ca. 650 Euro liegen.
Bist Du in 2024 in der 10. Klasse und hast Interesse, israelische Kultur und israelische Jugendliche kennenzulernen, dann komm mit deinen Eltern zum Informationsabend am Mittwoch, den 24. Januar um 19.00 Uhr ins Bodelschwinghhaus, Bodelschwingstr. 4.
Auskunft erteilt Pfarrerin Birgit Fiedler, die den Austausch leitet.
(Email: birgit.fiedlerdontospamme@gowaway.freenet.de).

Offener Treff im Bodelschwinghhaus

Es gibt seit einiger Zeit in der Gemeinde einen Ort für Teens und Jugendliche. Alle zwei Wochen freitagabends von 18-21 Uhr kommen wir im Jugendraum des Bodelschwinghhaus zusammen und spielen Kicker, Billard oder Dart; haben gute Gespräche bei Eistee und Chips oder hören einfach nur Musik. Kommt gerne vorbei!

Die Termine sind:

12.01.,  26.01.,  09.02.,  23.02.,  08.03.,

22.03. (Ferien-Special)

Und für mehr Infos oder Bilder/Eindrücke folgt uns auf Instagram.

Angebot für Kinder

Eltern-Kind-Gruppen

Wir bieten für Kinder ab dem 8. Monat im Paul-Gerhardt-Haus eine Eltern-Kind-Gruppe an.
Das Treffen findet immer freitags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr statt und steht unter der Leitung von Annette Schutzeichel. Es wird gespielt, gelacht und viele tolle Dinge zur Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung werden angeboten.

Für unsere Kindergartenkinder ab einem Alter von 2 Jahren gibt es eine Nachmittagsgruppe.
Diese findet am Freitagnachmittag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Auf christliche Feiertage wird spielerisch eingegangen und auch Wünsche seitens der Eltern werden gern berücksichtigt. Auch hier sind natürlich die Eltern mit dabei und es werden tolle altersgerechte Spiele angeboten, sowie gebastelt und gesungen.

Wir freuen uns immer über Verstärkung.

Bei Interesse oder weiteren Fragen steht die GemeindeSchwester Sandra Albert gerne dienstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr unter 0151 - 26 36 41 47 oder per E-Mail: GemeindeSchwesterdontospamme@gowaway.kirche-in-menden.de zur Verfügung.

Kinder- und Jugendnähgruppe

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 15.00 - 17.30 Uhr treffen sich in fröhlicher Runde 12-16 Kinder von ca. 7-14 Jahren in der Erlöserkirche in Bösperde zum Nähen. Die ganze Bandbreite ist vertreten, von der Anfängerin bis zur kleinen Könnerin, die schon zwei Jahre und länger dabei ist.

Genäht werden Taschen, Patchworkdecken, Kuscheltiere, Handytaschen und kleinere Arbeiten für soziale und kirchliche Zwecke. Alle sind mit Spaß und Eifer bei der Sache, Kinder und Betreuer.

Um die Nähfreude der Kinder weiter zu erhalten und zu fördern, benötigt der Helferkreis dringend Unterstützung. Wir freuen uns über jede(n), die /der Lust und Zeit hat, bei der Betreuung der kleinen Näherinnen zu helfen. Angesprochen fühlen kann sich jede Person, die gerne gemeinsame Zeit mit Kindern verbringt und über einfache Nähkenntnisse verfügt.

Interessierte können sich bei Dirk Schotenröhr (Tel.: 0175 247 2200) melden.

Wir freuen uns auf Sie.
Die Nähgruppe